Wie kann man selbstständig ein Tor montieren lassen?

Veröffentlicht von

Lässt sich überhaupt ein Tor ohne Hilfe von Fachleuten montieren? Wenn Sie eine Person sind, die basteln mag, ist es jedenfalls möglich. Es muss nämlich keine schwierige Aufgabe sein, wenn ein entsprechendes Tormodell ausgewählt wird und die Hauptregeln bei der Montage solcher Tore beachtet werden. Natürlich muss man bei allen Arbeiten vorsichtig sein, weil es sich letztendlich um Montage schwerer Metallelemente handelt.

Die Auswahl an Zaunelementen ist heutzutage sehr breit, sehr oft kann man sogar selbst bestimmen, welche Größe und Form solche Tore haben. Somit kann man solche Tore auswählen, die in der Montage einfacher sind. Wenn man ein wenig mehr an technischen Fähigkeiten besitzt, kann man natürlich schwierigere Optionen in Anspruch nehmen, je nachdem, wie man sich fühlt und wie genau für uns die technischen Anleitungen sind. Wenn alles verständlich ist, kann man mit der Montage starten.

Einige Schritte zur Montage der Einfahrtstore

Der am meisten komplizierte Zaunelement, der zu montieren ist, ist in den meisten Fällen das Tor. Das Schiebetor besteht aus 13 Elementen, wenn die Flügeltore nur über Flügel, Stangen und Schloss verfügen. Man muss bei deren Montage keine speziellen Werkzeuge zur Verfügung haben. Es reichen Spaten, Höhenlinie, Schnur, Schlüssel und Schraubmaschine. Natürlich ist die Gebrauchsanleitung eine der notwendigsten Sachen bei der selbstständigen Montage. Da kann man erfahren, wie man ein Tor selbstständig montieren kann. Das richtige Fundament ist hier die Grundlage. Es sollte so vorbereitet werden, sodass es gerade ist und sein oberer Teil sich auf dem Niveau befindet, wo die Einfahrt geplant wird.

Die Montagenadel sollten gleich danach befestigt werden. Wenn all die Sachen fertig sind, kann man schon zur Montage der Flügel kommen. Wenn es fertig ist, muss man das Tor ins Lot rücken. Ein großer Vorteil ist, dass die Öffnungsrichtung direkt während der Arbeiten bestimmt werden kann. Die Hersteller sorgen nämlich dafür, sodass die Tore sofort nach links als auch nach rechts dienen können.

Die Einfahrttoren können zusätzlich mit elektronischen Antrieben ausgestattet werden, was den Anwendungskomfort vergrößert. Die Montage der Toren in sich selbst kann also selbstständig durchgeführt werden. Man sollte aber immer die Gebrauchsanleitung ordentlich studieren, um die Fehler vermeiden zu können, die später schwierig zu reparieren wären.

Man sollte sich alle Tipps anschauen, wenn ein Montagevideo existiert, ist es ebenfalls sehr gut, solch ein zu prüfen, bevor Montage startet. Wenn dies aber schon der Fall ist, sollte man alles ruhig und langsam Schritt für Schritt ausführen. Wenn die ersten Schritte als gemacht markiert werden, kann man zum zweiten Schritt kommen. Wenn man einige technischen Fähigkeiten besitzt, sollte es nicht problematisch sein, die Einfahrtstore montieren zu lassen. Die Werkzeuge, die dazu benötigt werden, sind ebenfalls nicht so vielfältig und sie befinden sich grundsätzlich in jedem Haus.